Servicetelefon: +49 (0)89 9 54 57 19 30

Immunsystem schützen und stärken

Ein schwaches Immunsystem ist der Hauptgrund dafür, weshalb wir krank werden. Durch Komponenten wie Ernährung, Sport und mentales Gleichgewicht können wir das Immunsystem stärken oder schwächen.

Ernährung

Ernährung ist nicht alles!

Wichtig für ein starkes Immunsystem ist aber vor allem auch all das, was uns gut tut und uns Glücksgefühle ausschütten lässt. Das fängt schon beim Schlaf an, mindestens 7 bis 8 Stunden am Tag, damit der Körper optimal ausgeruht ist.

Ein ausgewogenes Frühstück trägt dazu bei das Immunsystem bereits am Morgen auf Trab zu bringen.
Bewegungen und Sport ergänzen eine gesunde Lebensweise – ein guter Mix aus Fitnesssport und Kraftsport sowie eventuellen Team-Sportarten sorgt hier zum einen für die körperliche Kraft sowie ein gesundes Herz-Kreislauf-System und baut außerdem auch soziale Bindungen auf.

Soziale Bindungen sind gleich der nächste, wichtige Punkt, den es für ein starkes Immunsystem zu beachten gilt. Freundschaften wollen gepflegt werden, das bedeutet, dass die Zeit für Freunde und Familie nicht zu kurz kommen darf. Das gemeinsame Frühstück, gemeinsam zum nächsten Fußballspiel gehen oder abends zusammen in die Clubs gehen – Freundschaften tun der Seele gut und schütten Glücksgefühle aus, die wiederum das Immunsystem kräftigen.

Aber auch Küssen und Sex stärken das Immunsystem nicht unwesentlich – denn die gemeinsame, körperliche Betätigung schüttet ebenfalls ein Glückshormon aus, was uns stark im Kampf gegen Viren und Bakterien macht und uns gute Laune verschafft.

Gute Laune – oder positives Denken an sich – sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Geh man die Dinge motiviert und positiv an und macht man sich nicht allzu viele Sorgen und lachen Sie oft, denn auch das sorgt dafür, dass Krankheitseindringlinge keine Chance gegen uns haben.

Fazit

Es ist wichtig auch auf die innere Stimme zu hören und selbst du merken was gut ist für den eigenen Körper. Versucht man stets, ein gesundes Mittelmaß in vielen Dingen des Alltags zu finden ist man auf dem richtigen Weg. Werden alle Tipps befolgt, dann ist das mit dem starken Immunsystem im Grunde genommen ein Selbstläufer und die Basis für ein glückliches Leben.

Advertisement

Kommentare eingeben

Share This